Nachruf

Josef Sikora

Firmengründer und Seniorchef der SIRO GesmbH
Ehrenbürger der Marktgemeinde Ternberg
Träger des goldenen Ehrenzeichens der Republik Österreich

Josef Sikora wurde 1928 als Sohn von Franz Sikora im rumänischen Raudatz geboren und lebte bis zum 14. Lebensjahr im polnischen Bielsko. Nach dem Schulabschluss begann er eine Lehre als Werkzeugmacher, konnte diese jedoch nicht beenden, da er während der Lehrzeit zum Arbeits- und Militärdienst einberufen wurde.

Nach dem Kriegsende zog Josef Sikora gemeinsam mit seinen Eltern nach Trattenbach, da seine Schwester dort verheiratet war. In den Ennskraftwerken Ternberg konnte er schließlich seine Lehre als Werkzeugmacher abschließen.

1948 legten Vater und Sohn den Grundstein für das heutige Unternehmen, indem sie sich mit einer von Josef Sikora selbstgebauten Bakelitpresse, einer Holzdrechselmaschine und ihrem gemeinsamen Wissen über die Werkzeug- und Möbelbeschlägeherstellung in Ternberg selbstständig machten.

1962 wurde Josef Sikora zum Alleininhaber des Unternehmens und nach dem Tod seines Vaters wurde dieses von Franz Sikora´s Nachfolger in Josef Sikora umbenannt. 1978 kam es zur Umfirmierung in die SIRO GesmbH. Josef Sikora wurde zum persönlich haftenden Gesellschafter und Geschäftsführer berufen. Durch den sehr erfolgreichen Ausbau des weltweiten Vertriebsnetzes und die damit verbundenen wirtschaftlichen Erfolge wurde kontinuierlich in das Werk in Ternberg sowie die weltweiten Produktions- und Vertriebsstandorte investiert.

2001 zog sich Josef Sikora aus dem operativen Geschäft zurück und übergab die Geschäftsführung an seinen Sohn Gerhard, stand dem Unternehmen aber weiterhin in beratender Funktion zur Seite.

Durch seine menschliche Art und sein fachliches Wissen wurde Josef Sikora von Geschäftspartnern und Mitarbeitern gleichermaßen geachtet und geschätzt. Er lebte Werte und Prinzipien wie Handschlagqualität, Loyalität, Kreativität und Vertrauen in die Leistung und den Willen der Mitarbeiter vor, die heute noch tief im Unternehmen verwurzelt sind. Für sein Lebenswerk, sein stark ausgeprägtes soziales Engagement und seine Unterstützung von diversen Hilfsorganisationen wurden ihm zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen verliehen.

Josef Sikora verstarb am 20. September 2016 im Alter von 88 Jahren im Kreis seiner Familie. Für sein Wirken zum Wohle des Unternehmens und seiner Mitarbeiter sind wir zu großem Dank verpflichtet und werden sein Andenken stets in Ehren halten.